Society for Women in Philosophy Switzerland

Philosophy Colloquia

Verbindliche Pluralität. Eine Zumutung?

Thursday, 2017/10/05, 18:30

Lecture by Prof. Dr. Christine Abbt (University of Lucerne) on occasion of the public lecture series "Toleranz" of the Philosophical Society Zurich. Abstract: Pluralität und Demokratie werden häufig als zwei wie selbstverständlich zusammengehörende Begriffe verwendet. Tatsächlich zeichnen sich heute viele demokratische Gesellschaften durch eine Form von Pluralität aus. Dabei sind aber grundlegende Unterschiede in Bezug auf das Verständnis von Pluralität auszumachen. Im ersten Teil meines Beitrags gehe ich zunächst auf divergente Verständnisse von gesellschaftlicher Pluralität und die jeweilige Rolle von Toleranz hierbei ein und bringe sodann mit Bezug zu den Überlegungen von Rainer Forst und Chantal Mouffe zur Diskussion, welches Verständnis von Pluralität kohärent als verbindlich demokratisches zu legitimieren ist. Im zweiten Teil des Vortrags frage ich zudem, für wen dieses Verständnis verbindlicher Pluralität eine Zumutung bedeutet und was das heissen kann.

Event organizer: Philosophisches Seminar, Universität Zürich
Speaker: Prof. Dr. Christine Abbt
Date: 2017/10/05
Time: 18:30 Time